Dienstag, 3. Mai 2016

Foto-Workshop ~ Ergebnisse und "Behind the scenes"-Pics...

Hallo, meine Lieben! :)

Ich hatte euch ja schon berichtet, dass ich letzten Samstag mal wieder meinen Studio-Workshop hatte. Das war inzwischen mein dritter Foto-Kurs und es macht einfach wahnsinnig viel Spaß! Die letzten Male habe ich euch immer die Bilder gezeigt, die dabei entstanden sind (hier und hier) und das hat euch auch recht gut gefallen... Neben den Ergebnissen, die während dieses Workshops herauskamen, möchte ich euch aber heute auch demonstrieren, was hinter den Kulissen so abging und wie viel Spaß wir hatten. Ich hoffe, dass ihr dieses Format genauso sehr mögt und eine ungefähre Idee davon bekommen könnt, dass man durch einen solchen Kurs unheimlich viel erlangen kann - Erfahrung, Freude am Miteinander, positives Feedback...

Macht euch einfach selbst ein "Bild" davon. :)


Die Ergebnisse...


Generell liebe ich einfach Bilder, die viel Schwarz in sich haben - ob nun im monochromen Stil oder über einen Hintergrund. Das wirkt einfach immer! Darum gehörten diese vier Fotos auch unbedingt zu meinen Favoriten. Als totale Technik-Niete, die ich nun einmal leider bin, habe ich nach fast drei Jahren mit meiner Canon Spiegelreflex-Kamera erst letzten Samstag dann gelernt, wie ich Bilder auch direkt in Schwarz-Weiß schießen kann und sie nicht erst aufwendig bearbeiten muss. Mein Dank geht an den Kursleiter... ^^ Immerhin - diesen Trick werde ich nie wieder vergessen!


Meine liebe Freundin Carina habe ich bei meinem allerersten Studio-Workshop kennengelernt - und seither geht kein Kurs mehr ohne sie! Nicht nur die Foto-Lehrgänge besuchen wir zusammen, sondern auch das Theater-Schminken. Und auch privat zählt sie zu meinen wichtigsten Freunden! Sie war es auch, die diese wunderschönen Petticoats mitbrachte... Zusammen mit ihr wird einfach jeder Kurs zu einer super spaßigen Angelegenheit, wir haben immer was zu lachen und trotzdem kommt die Fotografie dabei nie zu kurz (das werdet ihr auch gleich noch sehen). Als "Petticoat-Pärchen" fand ich uns auf alle Fälle toll... :)


Hier nochmal zum Beweis: Das Lachen kommt bei diesen Lehrgängen nicht zu kurz! Überhaupt wurde die "lockere Stimmung" am Ende des Kurses sehr gelobt. Auf den meisten Bildern gucke ich ja doch immer recht ernst. Ich habe schon irgendwo ein Problem, vor der Kamera zu lachen. Einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach zu schnell künstlich aussieht, wenn man es auf Knopfdruck tut. Während dieser beiden Bilder wurde ich von den anderen Teilnehmern abgelenkt und zum Lachen gebracht, habe daher kaum auf die Kamera geachtet - und irgendwie sind dabei echt süße Bilder herausgekommen, finde ich persönlich... :D



Viel Freundschaft und Spaß "behind the scenes"...

Nun folgen wie versprochen noch ein paar Eindrücke dazu, wie es hinter der Kamera aussah. Ein unheimlich wichtiger Aspekt beim Fotografieren ist auch, dass man mit anderen Menschen gut zurechtkommt. Dass man in der Lage ist, gute Stimmung zu machen. Das Ganze soll neben dem praktischen Wissen ja vor allem auch Spaß bringen! Natürlich macht es allein schon viel aus, wenn man am Ende des Tages tolle Fotos machen und seine Vorstellungen verwirklichen konnte und andere einem positive Rückmeldung geben und sich mit einem freuen. Aber die ausgelassene Stimmung während des Kurses, dass man Umgang mit anderen Leuten hat und gemeinsam Ideen entwickelt - das ist doch das, was einen an sich schon guten Kurs zu einem genialen Kurs macht! Spaß hatten wir dieses Mal auf jeden Fall - würdet ihr doch auch sagen, oder? ^^



Ich hoffe so sehr, dass euch die Bilder gefallen und ich euch eventuell sogar dazu inspirieren konnte, selbst einmal einen solchen Kurs zu besuchen! Denn ich kann euch sagen, dass er euch mehrfach zurückgibt, was ihr hinein investiert an Zeit und eventuell auch an Kosten... natürlich zunächst im Bereich der Fotografie, aber besonders auch im sozialen Miteinander. Man lernt tolle Leute kennen, die einem neue Ideen und Impulse geben. Und das fördert die eigene Persönlichkeit ungemein! Schaut euch die Angebote eurer Uni oder der VHS in eurer Nähe einfach mal genauer an. Es lohnt sich... :)


Nun wünsche ich euch noch einen wunderschönen Tag und alles Liebe!
Macht es gut und bis ganz bald... <3







Kommentare:

  1. Der Blick hinter die Kulissen ist auch mal richtig schön. :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  2. wow wunderschöne bilder
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  3. Ah wie schön! Du siehst so glücklich aus - total süß!
    Es gibt auch genau 2 Bilder von mir, auf denen ich ganz natürlich lache - und es sogar gut aussieht! Ich mag mein Lachen irgendwie gar nicht und versteck mich dann meistens hinter meinen Händen. Aber ein Foto wurde vor ein paar Jahren von meiner besten Freundin geschossen, und eines vom Schulfotografen - das Foto hat mir auf Anhieb gut gefallen.
    Schön, dass du so viel Spaß hattest, und auch immer hast. Mir fällt es total schwer, neue Menschen kennen zu lernen, das ist eine Mega Schwäche von mir. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal :)

    Gerne mehr solcher Posts!
    Liebste Grüße,
    Tamara <3 | brunettemanners

    AntwortenLöschen
  4. Woar, vor allem die ersten Bilder sind richtig schön! Aber auch das Spaßbild ist süß:) Liebe Grüße, Leonie

    AntwortenLöschen
  5. Ihr zwei Hübschen! <3 Das sind supertolle und richtig schöne Bilder geworden! Jetzt weiß ich genau, was Du meintest mit dem Spaß hinter den Kulissen. :)
    Liebste Grüße und große Umarmung!

    AntwortenLöschen
  6. Das sind so wundervolle Bilder :) Die sehen echt super aus

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Bilder, sehr gelungen :)

    Alles Liebe,
    Fee von Floral Fascination

    AntwortenLöschen
  8. Wundervolle Bilder, richtig toll!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  9. Die Bilder sind echt richtig schön geworden und ich muss sagen, je mehr ich von dir und deinen Erfahrungen mit dem Workshop erfahre, dass ich auch richtig Lust bekommen habe an solch einem Workshop teilzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass man damit richtig Spaß hat und auch viele nützliche Dinge lernt.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    AntwortenLöschen
  10. ein wirklich interessanter Einblick. Solche Workshops sind immer sehr hilfreich - ich habe auch so einen besucht und konnte davon einiges mitnehmen!

    Schaut doch mal bei mir vorbei: http://nordlicht-fotographie.blogspot.de/
    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  11. Die Bilder sehen super aus!
    Und der Einblick hinter den Kulissen ist sehr interessant :)

    AntwortenLöschen
  12. Die Fotos sind ein Traum und diese Foto-Lehrgänge hören sich wunderbar an. Bin derzeit in einem Lehrgang für meine Controlling Ausbildung, danach finde ich hoffentlich Zeit dafür :)

    AntwortenLöschen