Mittwoch, 21. Januar 2015

Investieren in „Luxusteile“?



Diese Frage beschäftigt mich in letzter Zeit immer wieder.

Wie jeder andere kann auch ich mich über ein Schnäppchen freuen und in der Drogerie gibt es so manchen „Günstig-Favoriten“ von mir.

Ich habe mal einen Blick auf all die Dinge geworfen, die mich etwas mehr gekostet haben: Kleidung, Kosmetik, Kameraausrüstung, Bücher und anderes.
Und alle diese Investitionen haben sich absolut gelohnt!

Doch wann sollte man mehr Geld ausgeben und wann ist das vielleicht gar nicht nötig?

Bedingt durch meine eigenen Erfahrungen habe ich  für mich dazu einige Richtlinien festgelegt:

1.       Man hat eine teure Sache für sich entdeckt, aber der Preis tut weh! Also sucht man nach einer günstigeren, möglichst gleichwertigen Alternative.
Doch sollte man sich hier nicht so sehr auf den Aspekt des Geldsparens versteifen, dass die Qualität fast völlig außer Acht gelassen wird.
 Findet man einen Ersatz, der genauso gut gefällt? Super!
 Muss man aber in der Qualität starke Einbußen hinnehmen, nur um ein wenig Geld zu sparen, sollte man es entweder ganz lassen, oder (wenn man gar nicht mehr ohne kann) in den sauren Apfel beißen und mehr investieren.

Bei meinem Leomantel war genau das der Fall. Ich habe ihn gekauft weil ich
a)      Keine gleichwertige Alternative gefunden habe
b)      Noch lange Freude mit ihm haben werde aufgrund seiner guten Qualität und
c)       Ich es andernfalls ewig bereut hätte.

2.       Vielleicht kennt ihr das Zitat von Oscar Wilde, „Billige Dinge kann ich mir nicht leisten“?
Ich habe lernen müssen, wie Recht er hatte.
Ein Beispiel:
Mir gefiel ein T-Shirt. Guter Schnitt, tolles Material, ein perfektes Basic. Kostenpunkt: 30€.
Also beschloss ich, ein günstigeres zu kaufen. Gleiche Passform, gleiche Optik, 8€. Perfekt! Bis zur ersten Wäsche, danach war es gefühlt einen halben Meter kürzer. Sodass ich am Ende doch noch das teure Shirt kaufte.
Nur sind dabei 8€ mehr draufgegangen. Weil ich anfangs zu geizig war.

Dass das nicht falsch aufgefasst wird: Einige meiner Favoriten haben mich nicht viel Geld gekostet und sind für mich heute noch genauso aktuell wie am ersten Tag. Man muss nur wissen, worauf man beim Kauf achten sollte. Nämlich…

3.       Differenzieren und kritisch sein. Kaufe ich zu 2/3 den Markennamen oder auch eine den Preis rechtfertigende Qualität? Aus welchem Material wurde gefertigt? Unter welchen Arbeitsbedingungen wurde hergestellt?
Sieht die Hose an mir nach 80 € aus? Oder vielleicht doch eher nach 14,95€? Färbt sie ab? Lösen sich die Nähte bereits auf? In dem Fall finde ich einen solchen „Luxuskauf“ nicht angemessen. Für das gleiche Geld bekommt man woanders eine Hose, die auch ein paar Jahre lang hält.

4.       In Klassiker investieren! IMMER! Mindestens eine gut geschnittene Bluse gehört in jeden Kleiderschrank, ebenso ein kleines Schwarzes und noch einiges mehr.
Diese Sachen sind zeitlos und zeichnen sich vor allem durch hochwertige Qualität aus.
Wenn man bereit ist, mehr zu zahlen…

Diese Richtlinien lassen sich selbstverständlich nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf andere Bereiche anwenden.

Kosmetik ist für mich ein Sonderfall, da kommt es sehr auf die einzelne Person und ihre Bedürfnisse an.
Grundsätzlich spricht für mich rein gar nichts gegen Drogeriekäufe. Im Gegenteil!
Aber auch „The Bodyshop“ beispielsweise schätze ich sehr. Diese Kosmetikkette wirbt mit der Einhaltung ethischer Grundsätze. Wenn man diese auf solche Weise gewährleisten kann, bin ich gerne bereit, mehr zu bezahlen, zumal die Produkte wirklich gut sind.

Ich wollte zu diesem Thema einmal ein paar Gesichtspunkte aufbringen, die vielleicht noch nicht jedem gegenwärtig waren.

Ich selbst fahre mit meinen Richtlinien sehr gut, aber die muss letztlich jeder für sich selber festlegen. Es kommt da ganz auf die persönliche Einstellung an :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen